Dienstag, 6. August 2013

Ich bin in Finnland!

Hei!
Hier bin ich wieder! Zwar ein bisschen spät aber immer hin. ;) 
Ich hatte wirklich keine Zeit zu schreiben und wenn ich ehrlich sein soll habe ich das auch vergessen. 
Ich bin jetzt schon seit sechs Tagen in Finnland und ich muss sagen es ist toll! 
Zu erst waren wir (also alle Austauschschüler) in einem Camp. Da haben wir uns alle kennengelernt, ok die Deutschen kannten sich alle schon ;), und noch mal ein paar wichtige Infos bekommen und noch einmal über Kultur gesprochen und natürlich einen  Crash- Kurs in Finnisch bekommen. Wir hatten aber auch viel Spaß. Wir waren in der Sauna und haben überm Lagerfeuer Würstchen gegrillt und Pfannkuchen gebacken. Lecker!! 
Dann wurden wir am Samstag auch schon von unseren Gastfamilien abgeholt. Meine Betreuerin hat mich zusammen mit einer ihrer Töchter abgeholt. Am Sonntag waren wir zusammen in Helsinki. Die Stadt ist wirklich toll. Wir waren in verschiedenen Kaufhäusern und haben uns eine Kirche angeschaut. An die konnte ich mich sogar noch erinnern. (Ich war 2007 mit meiner Familie in Finnland :D ) Und am Markt am Meer waren wir auch. 
Am späten Nachmittag gings mit der Bahn wieder nach Hause. Abends waren wir in der Sauna und später kamen auch noch mein Gastvater mit seinen Eltern und der kleineren Tochter. 
Gestern waren meine Gasteltern wieder arbeiten und ich war mit meinen Schwestern und den Großeltern zu Hause. Wir haben Filme ( auf Finnisch) geschaut und ich habe mich riesig gefreut als ich ein paar Wörter verstanden habe. ;) Ansonsten habe ich mit meiner jüngeren Gastschwester Comics angeschaut. Wobei sie gelesen hat und ich mir aus den Bilder meine eigene Geschichte zusammen gereimt habe. Aber es  ging.
Heute waren wir wieder zu Hause. Ich war zusammen mit der Gastoma und meiner jüngeren Gastschwester einkaufen. Meine Gastschwester hatte einen riesen Spaß mir aus finnischen Bilderbüchern Tiernamen beizubringen. Zum Mittagessen gab es super leckere grüne Pfannkuchen mit Butter und Marmelade und zum Nachtisch selber gemacht Blaubeersuppe. Dann habe ich den ganzen Nachmittag mit meiner Gastschwester Lego gebaut und gelacht. Ich habe sie sogar verstanden als sie einfache (!) Sätze auf Finnisch gesagt hat. 
Ich muss sagen es geht mir super gut.
Hei hei
Ella